Praxis für Psychotherapie

Michael Mauckisch | Diplompsychologe | Psychologischer Psychotherapeut

Herzlich willkommen bei Michael Mauckisch

    Always look
        on the bright side
   of life...

Monty Python

Vita

Hintergründe

Als ich 15 Jahre alt war, fiel mir das Buch „Der Urschrei/The Primal Scream“ von Arthur Janov in die Hände. Von da an war mein Berufswunsch klar: Psychotherapeut, weil ich auf dieser Welt etwas Sinnvolles machen wollte. Während meines Studium der Psychologie hatte ich immer wieder Zweifel an der Art und den Inhalten des Studiums, ich denke, weil ich doch immer danach strebte, zu ergründen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“. Die herrschende „Mainstream“-Psychologie – und nur die wurde ja an der Universität gelehrt – scheint mir da mit ihrer „Wissenschaftlichkeit“ doch noch eher in einem eigentlich überholten mechanistischen Denken verhaftet. Wenn man sie mit der Wissenschaft der Physik vergleicht, wäre das etwa so, als würde man die Klassische Mechanik nach Isaac Newton (1643-1727) immer noch als allein gültige Wahrheit sehen und die Erkenntnisse der modernen Physik, der Quantenphysik, ignorieren oder als esoterische Spinnerei abtun.

Daten

  • Diplompsychologe und Psychologischer Psychotherapeut
  • Jahrgang 1959
  • geboren in Bruchsal und aufgewachsen in Östringen.
  • Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg
  • Diplomabschluss Januar 1991
  • Mehrere Jahre Arbeit in verschiedenen Psychosomatischen Kliniken und Psychiatrien
  • Seit 1997 freiberufliche Tätigkeit: Niedergelassen in eigener Praxis in Östringen, bis zur Inkrafttretung des Psychotherapeutengesetzes auf Basis des Heilpraktiker-Gesetzes
  • Seit Januar 1999 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut
  • November 1999 kassenärztliche Zulassung durch die KV Nordbaden
  • Kassenärztliche Genehmigungen für Verhaltenstherapie: Einzeltherapie Erwachsene und Hypnose, Gruppentherapie Erwachsene 

Mein Ausbildungshintergrund

  • Mehrere Monate Teilnahme am Programm „Arbeiten und Lernen“ bei Wolf Büntig in ZIST/Penzberg
  • Zivildienst (18 Monate) als Mitarbeiter im therapeutischen Team und Verantwortlicher für die Finanzen des DAYTOP-Fachkrankenhauses für Alkohol- u. Tablettenabhängige in Gräfelfing bei München
  • Selbsterfahrung in vielen Methoden der Humanistischen Psychologie: Primärtherapie, Gestalt, Bioenergetik, Encounter, Bonding (Casriel), Focusing, Meditation
  • Grundausbildung in Focusing nach Eugene Gendlin
  • Ausbildung in Hakomi am HAKOMI-Institute of Europe Heidelberg in München in tiefenpsychologisch fundierter, erfahrungs- und körperorientierter Psychotherapie (bei Dr. Halko Weiß)
  • Ausbildung in Hakomi-Trauma-Therapie
  • Mehrere längere Reisen nach Indien; Aufenthalt in verschiedenen Meditationszentren/Ashrams, u. a. an der Oneness University
  • Mehrere Jahre Teilnahme an Seminaren bei Bruce Davis (PhD Psychology) in Deutschland, der Schweiz und Assisi, zudem Tätigkeit als Übersetzer in diesen Seminaren
  • Teilnahme an Retreats und Seminaren verschiedener Lehrer des Advaita Vedanta, Organisation solcher Seminare.
  • Ausbildung in Verhaltenstherapie am IVT in Mannheim
  • Ausbildung in Synergetik-Therapie bei Bernd Joschko in Bischoffen
  • Grundausbildung in PITT (Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie) bei Luise Reddemann
  • Ausbildung in Trauma-Therapie bei Dr. Eric Wolterstorff
  • Ausbildung in PBSP/Pessotherapie bei Al Pesso und Lowjis Perquin in Freiburg
  • Ausbildung in EFT/EKS bei Gertrud Fahnenbruck in Karlsruhe